19. Juli 2021

Truppmann-Ausbildung 2021 erfolgreich abgeschlossen

TM1 2021 Gruppe 2

Ausbilder und Teilnehmer der zweiten Gruppe, v. l. n. r.: Marvin Völger, Katharina Wrede, Leon-Luca Kuschnerus, Agapios Kotsivos, Malte Gotzhein, Orsolya Rudas, Marten Gebhart, Merle Busch, Tom Berger, Dorian Shabani und Tim Fechner

Am vergangenen Samstag, den 17. Juli, fand in Hämelerwald die Prüfung für die diesjährige Truppmann-Ausbildung Teil 1 statt. Nach knapp 5 Wochen Ausbildung können wir nun 4 Hämelerwalder Kameraden gratulieren.

Insgesamt waren 21 Kameradinnen und Kameraden aus den verschiedensten Feuerwehren des Stadtgebiets Lehrte vertreten. In knapp 5 Wochen leistete jede(r) von ihnen 84 Stunden mit einer abschließenden Prüfung am vergangenen Samstag.

Mit Freude können wir berichten, dass alle teilnehmenden Personen diese Prüfung erfolgreich meistern konnten. Auch vier Kameraden aus Hämelerwald waren darunter.

Während der Prüfung mussten die Teilnehmer zeigen, was sie die vergangenen Wochen gelernt hatten. Zum Beispiel mussten Löschübungen nach FwDV 3 durchgeführt oder eine vierteilige Steckleiter nach FwDV 10 aufgestellt werden. Auch eine Handvoll Knoten waren Bestandteil der Prüfung.

Aus der Ortsfeuerwehr Hämelerwald gratulieren wir unseren Teilnehmern Malte Gotzhein, Leon-Luca Kuschnerus, Dorian Shabani sowie Agapios Kotsivos zur bestandenen Prüfung.

Auch dieses Jahr war das Thema "Corona" allgegenwärtig. Dennoch konnte diese Hürde dank eines umfangreichen Hygienekonzepts ohne weitere Probleme gemeistert werden. Für die theoretischen Dienste wurde ein Konzept zur Onlineausbildung erstellt. Somit konnten unnötige Fahrten im Stadtgebiet sowie Aufenthaltszeiten in ortsfremden Feuerwehrhäusern reduziert- oder sogar ganz vermieden werden. Während der praktischen Ausbildung setzten wir auf Abstand, FFP2-Maskenpflicht, gute Belüftung sowie sorgfältiger Desinfektion der Hände als auch jeglicher Kontaktflächen. Während der gesamten Dauer des Lehrgangs waren die Teilnehmer sowie alle Ausbilder vom Regel- und Einsatzdienst befreit, um eine Kontaminationsverschleppung zu vermeiden.

Von den Teilnehmern bekamen wir hauptsächlich positives Feedback über die Durchführung des Lehrganges sowie die getroffenen Maßnahmen, denn vor allem die Onlineausbildung kam Personen mit längeren Arbeitszeiten zu Gute. Bereits ab heute kann jeder von Ihnen endlich Dienst- und Einsatzerfahrung sammeln.

Veröffentlicht am 19. Juli 2021, 08:45 Uhr
Zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2021, 08:45 Uhr