Einsätze

Alarmierung vom 21. Okt. 2021

#21-044

21. Okt. 2021

Fragliche Substanz in Paket


404883AF-7320-47FC-95AB-DA21EF7DFE93.jpeg

Am späten Donnerstagabend wurden wir nach Ahlten in die Europastraße auf das Gelände eines Paketdienstleisters alarmiert.

Beim Aus- und Umladen von Paketen in einer Wechselbrücke ist einem Mitarbeiter ein Paket heruntergefallen, woraufhin es zu einem Austritt eines weißen, fraglich schädlichen Pulvers kam. Personen in unmittelbarer Nähe beklagten wenig später Reizungen der Atemwege und der Augen.

Aus diesem Grunde wurden die ABC Einheiten des Abschnitt 4, bestehend aus Feuerwehrkräften aus den Kommunen Lehrte, Sehnde und Uetze alarmiert. Vor Ort eingetroffen wurde der Rangierbetrieb der LKW auf dem Gelände vorsorglich gestoppt und der betroffene Bereich weiträumig abgesperrt und das standardisierten Einsatzablaufkonzept einer ABC-Lage durchgeführt. Dazu gehören zum Beispiel das Sicherstellen der Gefahrenabwehr, der Brandschutz sowie die Installation einer Dekon - ein speziell geschützter Bereich zur Dekontamination der Einsatzkräfte. Der betroffene Mitarbeiter wurde vom Rettungsdienst betreut und vorsorglich in eine Klinik nach Hannover gebracht.

Parallel wurden die Ladepapiere der betroffenen Wechselbrücke angefordert - diese wurden jedoch nach Abladen der Wechselbrücke entsorgt. Aufgrund dessen wurde ein Messtrupp in leichtem Schutzanzug unter Atemschutz zur Probenahme und Begutachtung des verdächtigen Pakets an die Wechselbrücke beauftragt. Hierbei konnte schnell festgestellt werden, dass es sich in dem Paket lediglich um einen Feuerlöscher handelte, der abgeblasen hatte. Somit konnten die vorsorglichen Schutzmaßnahmen beendet werden und die Einsatzstelle gegen 23:45 an den Logistikbetrieb übergeben werden.

Veröffentlicht am 22. Oktober 2021, 11:06 Uhr
Zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2021, 11:20 Uhr

Einsatzdetails


21. Oktober 2021, 21:57 Uhr
Ahlten, Europastraße
ABC Fachgruppe
Sonstiges

Eingesetzte Fahrzeuge

Name Funkrufname Stärke
ELW 1 26-11-50 1 / 4
HLF-B 26-48-51 1 / 7

404883AF-7320-47FC-95AB-DA21EF7DFE93.jpeg